Milchkannen

Glacenheit erhält Regionalgütesiegel!

Mit dem Label «regio.garantie» soll ersichtlich sein, dass Regionalität nicht nur auf dem Deckel steht, sondern in der kleinen, sozialen Glace-Manufaktur auch gelebt wird.

Unter kompetenter fachtechnischer und agogischer Anleitung produzieren junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine regionale und hochwertige Glace. Die jungen Menschen der Sitftung PLUSPUNKT werden bei jedem Produktionsschritt, von der Rohstoffgewinnung bis zum Verkauf, miteinbezogen. Sie trainieren dabei das Arbeiten in wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Die Milch für die regionale Glace wird direkt auf dem Bauernhof von nebenan abgeholt und pasteurisiert. Anschliessend werden die wertvollen, regionalen Rohstoffe wie Erdbeeren, Himbeeren, Rahm, Joghurt usw. beigemischt und zu einer cremigen und reichen Glace verarbeitet. Früchte wie Erdbeeren pflücken die jungen Menschen von Hand auf den regionalen Feldern. Der Vorrat für den Winter wird verarbeitet und was möglich eingefroren. Somit kann die Regionalität der Glace durch das ganze Jahr gewährleistet werden.
Glacenheit gibt es aktuell  in 17 verschiedenen Aromen, davon haben acht das hochwertige Zertifikat «regio.garantie» erhalten.  Die Glace gibt es in Portionenbecher mit 130ml bis für die Gastronomie im 4 Liter Behälter. Glacenheit kann direkt im Lamm Gwatt, das ein weiterer Integrationsbetrieb der Stiftung ist, gekauft werden oder in ausgewählten Läden, Coopfilialen und Restaurants in der Region Bern/Berner-Oberland gekauft und genossen werden.

Regio.garantie
Das neue Label «regio.garantie» (früher bekannt unter «Das Beste der Region») zeichnet regionale Spezialitäten aus, die nach den Richtlinien für Regionalmarken hergestellt werden. Danach müssen Produkte mindestens zu 80 % aus regionalen Zutaten stammen. Zudem gilt, dass mindestens zwei Drittel der Wertschöpfungskette in den jeweiligen Regionen anfallen.
Die Produkte werden von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle kontrolliert und zertifiziert und garantieren ein echt regionales Produkt.